Philosophie

»Nachts ist es schön, an das Licht zu glauben.«   (Edmond Rostand)

Persönliche Betreuung der Mandanten

Die Erfahrung hat gelehrt, daß, wenn sich der Bürger und der Staat als Gegner gegenüber stehen, die Mandanten einem besonderen Streß ausgesetzt sind, weil sie den Staat als den Stärkeren ansehen. Gerade in Fällen, in denen Ausländer ausgewiesen oder abgeschoben werden sollen, oder Bürger vor das Strafgericht gestellt werden, fühlen sie sich der Macht des Staates ausgeliefert. Die Aufgabe des Anwalts sehe ich darin, die Mandanten gerade in diesen Streßsituationen aufzufangen, indem durch Aufklärung der Verfahrensabläufe bereits ein Teil der Ängste genommen wird. Zudem ist es erforderlich, den Mandanten realistisch die Erfolgsaussichten ihres Rechtsstreits darzustellen, um nicht falsche Hoffnungen zu wecken. Dies trägt ebenfalls dazu bei, den emotionalen Streß so gering wie möglich zu halten.Gerade in meinen Tätigkeitsfeldern, die bei den Mandanten große Existenzängste hervorrufen, benötigen die Mandanten eine besondere Betreuung. Es ist nachvollziehbar, daß bei existenzgefährdenden Rechtsstreitigkeiten die Mandanten oft telefonisch und persönlich nachfragen, wie sich der Rechtsstreit entwickelt; ausländische Mandanten können oftmals die langen Schriftsätze im Juristendeutsch nicht verstehen. Es ist daher notwendig, den Mandanten auch hier beizustehen und sich die Zeit zu nehmen, ihnen die Fragen zu beantworten und sie zu beruhigen. Rechtsstreitigkeiten in diesen Fällen sind daher sehr zeitaufwendig, da sie viele Kontakte zwischen Anwalt und Mandanten erfordern. Die Menschen brauchen unterschiedlich lange, um sich in schwierigen Situationen ihrem Anwalt gegenüber zu öffnen. Die Mandanten sind aber für uns Anwälte diejenigen, die uns mit den notwendigen Informationen versorgen müssen. Oftmals können die Mandanten die Wichtigkeit mancher Informationen nicht einschätzen oder aber haben den Eindruck, daß sie dem Anwalt nicht zu viel Zeit stehlen sollten. So gehen jedoch wichtige Informationen verloren, die in einem langen Gespräch plötzlich nebenbei erwähnt werden. Es ist daher für mich selbstverständlich, die Mandanten anzuhören, um ihnen helfen zu können.

Aufrichtige Beratung führt zur Kostenersparnis

Grundsätzlich ist es mein Ziel, Gerichtsverfahren zu Beginn der Verfahren bereits zu verhindern, damit die Mandanten die Streßsituation vor Gericht gar nicht erst durchleben müssen; zudem bedeutet die Vermeidung von Gerichtsverfahren eine große Kostenersparnis. Langfristig schafft ein solches Verhalten Vertrauen und dauerhafte Geschäftsverhältnisse.

 

~~~~ »Jedes Ding hat zwei Seiten. Mit Rechtsanwalt drei.«
(Klaus Klages) ~~~~